Konzertreisen

Von Beginn seines Bestehens an hat sich der DEUTZ-CHOR KÖLN (vormals KHD-Chor) als musikalischer Botschafter nicht nur in seiner und für seine Heimatstadt Köln, sondern weltweit gesehen. Auf Reisen innerhalb Deutschlands und in viele Länder dieser Welt hat die Chorgemeinschaft große Konzerte in Kirchen und Konzertsälen gegeben, kleine Auftritte in Form von Matineen und Soireen veranstaltet. Dabei hat sich der DEUTZ-Chor als Werkchor der DEUTZ AG immer auch als Repräsentant des Unternehmens präsentiert.

2018
Ein kultureller Brückenschlag
Eine Reise der besonderen Art: Der DEUTZ-Chor besucht die DEUTZ Italy in Lomagna sowie DEUTZ Geschäftspartner und Kunden in Cuneo (Piemont), Bulle (Westschweiz) und in Aschaffenburg. Mit Werksmatineen sowie Auftritten in Kirchen und Konzerthäusern wurden Brücken geschlagen zwischen Industrie und Kultur.

2016
Traditionsreiche Orte in Berlin
Eine Reise zum 70-jährigen Jubiläum – nach Berlin. Highlights dieser Reise: ein Konzert in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und die Aufführung einer Gounod-Messe in der Hedwigs-Kathedrale – als Gottesdienst-Begleitung. Das Brandenburger Tor, Neukölln, Köpenick und viele andere traditionsreiche Orte in Berlin standen ebenfalls auf dem Besuchsprogramm.

2015
Vom Rhein an den Bosporus
Über der Reise stand das Motto „Ein Brückenschlag zwischen Kunst und Industrie“. Mit musikalischen Auftritten und kleinen Konzerte bei türkischen Unternehmen, die in geschäftlicher Verbindung zur DEUTZ AG stehen, zeigte sich der DEUTZ-CHOR KÖLN als „Brückenbauer“.       

2011
Eine besondere Jubiläumsreise
Eine Jubiläumsreise aus Anlass des 65. Bestehens des Chores der seit 2010 als  DEUTZ-CHOR KÖLN e.V. firmiert. Sie führte von Ulm über Salzburg nach Lecco am Comer See bis nach Venedig. Besondere Ereignisse: eine Matinee im Motorenwerk Ulm, die Gestaltung eines Hochamts im Salzburger Dom, ein Operettenkonzert im Stadttheater Lecco und eine Messe im Markusdom in Venedig.                 

 

2008
Im Reich des Drachens
Eine fast dreiwöchige Reise durch das Land der Mitte. Auftritte in Changsha, Dalian und Beijing und zusammen mit dem Beijing Symphony Orchestra in der Verbotenen Stadt.

2006
Eine außergewöhnliche Jubiläumsreise
Zum 60. Geburtstag und als Repräsentant der DEUTZ AG sowie als musikalischer Botschafter der Stadt Köln gastierte der Chor mit fünf Konzerten in Minsk, Moskau und St. Petersburg.

2005
Musical Melody in Herford
Ein Konzert mit prominenter Besetzung: Janice Dixon, Allan Evans, die Bonner Operisten, das Collegium Cantandi, die Nordwestdeutsche Philharmonie und natürlich der DEUTZ-Chor.

2004
Musikalische Dreiländer-Reise
Eine Dreiländer-Konzertreise durch Ulm, Lomagna, Trevigliog, Montevecchia und Osnago. Der Schlusspunkt war Wien mit einer Messfeier im Stephansdom.
 

2002
Maritim-musikalisch in Kiel und Stockholm
Der DEUTZ-Chor bekam großen Beifall beim Hafenfest in Kiel und bei der Firma Volvo in Göteburg zum 75-jährigen Jubiläum. Weitere Auftritte fanden in Ryssby, Karlskrona und Stockholm statt.

2000
Kirchenkonzerte in Hamburg und Mölln und neuer Dirigent
Die 36. Konzertreise wurde mit zwei großen Auftritten in Hamburg und Mölln gestaltet. Es war zugleich die erste Reise unter dem neuen Künstlerischen Leiter Heinz Walter Florin.

1999
Willkommen und Abschied
Fünf Konzerte in spanischen Kirchen und in Auditorien. Mit dieser Reise verabschiedete sich gleichzeitig der langjährige Chordirektor Oswald Gilles von seinem Chor.

1997
Umjubelte Auftritte an der Waterkant
Zum ersten mal als DEUTZ-Chor ein festlicher Auftritt in Hamburgs Hauptkirche St. Michaelis und in Ratzeburg.

1996
Das Unternehmen lebt weiter
Im Krisenjahr der KHD AG unternahm der Chor eine Konzerttour nach Nordamerika. In neun US-Bundesstaaten und in Montreal in Kanada begeisterte die Chorgemeinschaft Kunden. So war diese Reise im 50sten Jubiläumsjahr des Chores ein musikalischer Werbefeldzug für das Unternehmen, die Stadt Köln und den Chorgesang.

1992
Begeisterung im Mailänder Dom
Vier geistliche Konzerte in berühmten Kirchen, unter anderem im Mailänder Dom, waren die musikalischen Highlights der Reise. Viel Beifall gab es auch in Lissone und Reggio Emilia.

1990
Chorreise zur Wiedervereinigung
Nach der politischen Wende reiste der KHD-Chor als erster Chor der Kreissängervereinigung Köln e.V. in die neuen Bundesländer.

1989
Als Botschafter des Unternehmens
Die Konzertreise des KHD-Chores führte durch Süddeutschland und war ein gesanglich-musikalischer Erfolg für das Unternehmen und den Chor.

 

 

1987
Mannheim, Oberursel und Übersee a. Chiemsee
Ein Benefiz-Konzert mit der Gesangsgruppe der Motoren Werke Mannheim AG im Mannheimer Rosengarten und ein Abendgottesdienst in der Liebfrauenkirche von Oberursel mit dem KHD-Chor und dem KHD-Akkordeon-Orchester. Und weiter ging’s nach Übersee und Oberaudorf.

1986
30.000 Flugkilometer und fünf Konzerte
Im Jubiläumsjahr eine der ungewöhnlichsten Konzertreisen nach Nord-Korea, China, Singapur und Malaysia – mit fünf spektakulären Auftritten.

1985
Gute Freunde treffen
Die Begeisterung in Gottmadingen war groß beim Auftritt des Chores, und es wurden musikalisch und persönlich Freundschaften erneuert.

1984
Chorisch unterwegs
Einmal mehr tat der Chor das, was ihm am meisten Freude macht: Singen. Diesmal in Oberursel, Nürnberg und Passau.

1983
Singen mit dem „Rotte’s Mannenkoor“
Ein Gemeinschaftskonzert mit dem „Rotte’s Mannenkoor“ im De-Doelen-Saal des Musikzentrums war der Höhepunkt der Reise nach Rotterdam.

1982
Bei den Bremer Stadtmusikanten
Der Chor in Norddeutschland – und überall gab es aufregende musikalische Begegnungen. Stationen der musikalischen Reise waren Delmenhorst, Bremen und Hamburg.

1981
10.000 Zuhörer in Notre-Dame
Am Himmelfahrtstag 1981 hatte der KHD-Chor einen großartigen Auftritt in der Pariser Kathedrale Notre-Dame. Im Hauptgottesdienst sang der Chor die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert.

1980
Wenn einer eine Reise tut…
Die schönsten Erlebnisse neben den vielen musikalischen Eindrücken waren immer wieder die Begegnungen mit dem Publikum. So diesmal in Lauingen und Bad Füssing.

1979
Große Konzert in Madrid und auf Mallorca
Auftritte in der Aula der Deutschen Schule in Madrid, in der Dominikaner-Kirche San Pedro Martir in Alcobendas und in der Kathedrale von Monacor waren Höhepunkte der Reise nach Spanien.

1978
Im Norden Afrikas
Die rund 100 Sänger des KHD-Chores auf einer Konzertreise nach Algerien. Zentraler Anlass: Die Einweihung eines Zementwerkes in Ain el Kebira. Weitere Reiseziele: Constantine, Setif und Algier.

1976
Süddeutschland musikalisch
Kölsche Klänge und anderes in Gottmadingen und Friedrichshafen. Der KHD-Chor gab erneut seine musikalische Visitenkarten ab.

1975
Ovationen bei der Byzantinischen Hymne
Ein begeistertes Publikum erlebte drei große Konzerte in der Bischofskathedrale (Metropolis) St. Dionysos in Athen, im Athener Konzertsaal und im Stadttheater von Piräus.

1974
Musikalisch unterwegs
Diesmal in Friedrichshafen und Ulm. In kleinen und großen Auftritten stellte der Chor sein Können einmal mehr unter Beweis – zur Freude eines begeisterten Publikums.

1973
Begeisterungsstürme in Jugoslawien
Reisziele: Maribor und Rijeka. 12 000 Mitarbeiter eines Werks in Jugoslawien feierten den Auftritt des Chores – und zeigte die tiefe Verbundenheit der Jugoslawen mit der Musik.

1972
Im Schatten des Ulmer Münster
Nicht nur Ulm, auch Neustadt/Saale und Nördlingen waren Ziele der erfolgreichen Chorreise 1972.

1971
Singen vor Kronprinz Harald
Die Sänger aus Köln gestalteten gemeinsam mit dem Königlich-Norwegischen Marine-Orchester vor Kronprinz Harald, der für den erkrankten König Olaf V. die Internationale Schifffahrtsausstellung eröffnete, das Eröffnungskonzert für die Norshipping ’71.

1970
Dreimal Bayern und zurück
Eine besondere musikalische Verbindung gibt es für den Chor mit Bayern. Diesmal waren es die Städte Nördlingen, Beilngries und Lauingen, in denen der Chor als Repräsentant des Unternehmens KHD auftrat.

1969
Sehnsuchtsorte in Bayern
Im Mai 1969 machte sich der Chor auf – nach Coburg und Weissenburg, nach Nürnberg und Fürth am Berg – als musikalischer Botschafter seiner Heimatstadt Köln.

1968
Und wieder an die Spree
Nach 1957 erneut eine Chorreise nach Berlin.

1967
Der Chor auf Bayerntour
Konzerte und Auftritte in Beilngries, Tirschenreuth, Waldmünchen, Waldsassen und Nürnberg.

1966
Drei Konzerte in drei Tagen
Eine Chorreise ins Großherzogtum – von Saarbrücken nach Luxemburg und Grevenmacher.

1965
In der Meistersingerhalle
Der Chor auf einer Konzertreise durch Franken (Nürnberg, Rothenburg und Bayreuth).  Höhepunkt: Als erster Chor überhaupt durfte der KHD-Chor in der Meistersingerhalle in Nürnberg auftreten.

1964
Glänzender Sieg
Mit dem Sieg beim Internationalen Chorwettbewerb in Montreux konnte sich der Chor gegen die internationale Konkurrenz von 15 Chören durchsetzen.

1961
Drei Städte – dreimal großer Erfolg
Erfolgreiche und vom Publikum begeistert aufgenommene Konzerte gab es in Münster, in Hamburg und Glückstadt.

1960
Applaus beim europäischen Nachbarn
Eine Chorreise zum nächsten europäischen Nachbarn, in die Niederlande – mit großem Erfolg und viel Applaus nach Konzerten in Rotterdam und Den Haag.

1958
Musikstadt Wien
Von Großengstingen in Baden-Württemberg, dann aber weiter nach Österreich in die Musikstadt Wien.

1957
Berliner Premiere
Zum ersten Mal reist der Chor nach Berlin.

1956
In Ulm und um Ulm herum

Zehn Jahre nach seiner Gründung: Eine Reise ganz im Sinne der Verbundenheit mit der KHD AG und als Repräsentant der Firma.