Wenn die Philharmonie in Hollywood liegt

…. „Hollywood in Cologne“ - unter diesem Motto präsentierte der Deutz-Chor Köln zusammen mit Belcanto Bonn, Collegium Cantandi und de Nordwestdeutschen  Philharmonie am Sonntag Highlights der Filmmusik. Hits, die Bilder im Kopf entstehen lassen, wie es Florin, der künstlerische Leiter des Deutz-Chores …vorhergesagt hat….

…. strahlende Gesichter im Publikum, Freude bei den Chören und sogar ein Lächeln neben hoher Konzentration selbst bei den Musikern.

…. Das Publikum feierte mit stehenden Ovationen…

(Kölnische Rundschau am 26. Juni 2023)


Deutz-Chor spielt Hits aus Hollywood

Zu „Hollywood in Cologne“ mit Highlights der Filmmusik für Chor, Solo und Orchester lädt der Deutz-Chor ein….Im Programm stehen unter anderem Chöre und Solopartien aus den Filmen „Herr der Ringe“, „Doktor Schiwago“ und „Star Wars“…. (Kölnische Rundschau am 22. Juni 2023)


Deutz-Chor präsentiert Filmmusik-Gala

…. Auf dem Programmzettel für diese Filmmusik-Gala stehen die schönsten Chöre und Solopartien aus Filmen wie „Herr der Ringe“, „Doktor Schiwago“, „Frühstück bei Tiffany“, „Star Wars“ und mehr. Und auf dem Konzertpodium der Kölner Philharmonie: der Deutz-Chor Köln, der Frauenchor Belcanta Bonn, das Collegium Cantandi Bonn, die Sopranistin Mirjam Miesterfeld und die Nordwestdeutsche Philharmonie. Leitung und Moderation: Heinz Walter Florin. (Kölner Stadt-Anzeiger am 13. Juni 2023)


Würdige Einstimmung auf die Festtage

Kölner Deutz-Chor unterstützt die Rundschau-Altenhilfe durch sein Vorweihnachtliches Konzert…

Es war stimmig und würdevoll. Der Kölner Deutz-Chor gab am 3. Advent zwei festliche Vorweihnachtskonzerte…. Nach der zweijährigen Zwangspause  wegen der Corona-Pandemie konnte der Chor die vielfach schmerzlich vermisste Konzertreihe nun fortsetzen. „Wir singen zur Weihnacht“ lautete das Motto.

Und der Männerchor hatte sich dazu Unterstützung geholt vom Bonner Frauenchor Belcanta. Am Flügel saß Christoph Schnackertz. Und die Leitung hatte Heinz Walter Florin, der ein abwechslungsreiches, aber auch ambitioniertes Programm arrangiert hatte…. Im Programmheft hatten die Veranstalter  angegeben, bei welchen Stellen das Publikum gern einstimmen könnte … Bei „Tauet Himmel den Gerichten“ gaben sich die Besucherinnen und Besucher noch etwas zurückhaltend, aber bei „O du fröhliche“, dem Abschiedslied, bildeten die Chöre und Gäste eine große Gemeinschaft… (Kölnische Rundschau am 13. Dezember 2022)


Kölsche Lieder und sakrale Gesänge

Deutz-Chor spielte vor 1500 Besuchern im Gürzenich und sammelte Spenden für „wir helfen“

Seit Jahren zählen die vorweihnachtlichen Konzerte des Deutz-Chor Köln zu den musikalischen Höhepunkten in der Stadt. In den vergangenen Jahren mussten die beliebten Konzerte wegen Corona ausfallen. Um so größer war  die Freude bei den rund 1500 Gästen am Sonntag im Gürzenich, das stimmgewaltige Ensemble bei gleich zwei Konzerten, morgens und nachmittags, live auf der Bühne zu erleben…. Auf dem Programm standen neben traditionellen Weihnachtsliedern, sakralen Gesängen  und Piano-Solis auch kölsche Lieder aus der Feder von Gerhard Jussenhoven und Hans Knipp…. Vor alpiner Kulisse eröffnete der Männerchor mit der Adventskantate  „Machet die Tore weit“ stimmgewaltig das rund zweistündige Konzert. Viel Beifall erhielten die drei Weisen, die zur kölschen Weihnacht aus dem „Morjenland“ angereist waren… (Kölner Stadt-Anzeiger am 13. Dezember 2022)


Deutz-Chor gastiert im Gürzenich

Unter dem Motto „Wir singen zur Weihnacht“ tritt der Deutz-Chor am Sonntag, 11. Dezember, um 11 und 15 Uhr im Kölner Gürzenich auf…. Dein Teil des Erlöses geht für soziale Projekte an dir Rundschau-Altenhilfe DIE GUTE TAT. (Kölnische Rundschau am 30. November 2022)


Deutz-Chor singt für die Altenhilfe

Der Deutz-Chor setzt seine Konzertreihe mit weihnachtlichen Klängen wieder fort. Nach den zwei Jahren de Unterbrechung durch die Corona-Pandemie ist es nicht nur das Publikum, das sich auf die Auftritte freut. Auch die Sänger sähen den beiden Konzerten mit großer Spannung und Erwartung entgegen…

Unter dem Motto „Wir singen zur Weihnacht“ möchte der Chor auf eine besinnliche Zeit einstimmen und zugleich Bedürftige unterstützen. Ein Teil des Erlöses geht an die Altenhilfe, für deren Belange sich der Chor seit vielen Jahren einsetzt. (Kölnische Rundschau am 29. November 2022)


Konzert zugunsten von „wir helfen“

Die beliebten vorweihnachtlichen Konzerte des Deutz-Chor Köln nehmen wieder Fahrt auf….“Wir singen zur Weihnacht“ lautet das Motto der Adventskonzerte zugunsten von ‚wir helfen‘… Auf dem Programm stehen traditionelle Weihnachtslieder und auch kölsche Tön… (Kölner Stadt-Anzeiger am 19. November 2022)


Britische Tradition mit kölscher Note

Deutz-Chor präsentierte starbesetzte „Proms of Cologne“

Im Zeichen der Krone stellte der Deutz-Chor Köln sein Konzert „Proms of Cologne 2022“ in der Kölner Philharmonie vor. Denn die Sänger unter Leitung von Heinz Walter Florin holten sich die englische Musiktradition der Abschlussbälle in die Domstadt, allerdings nonchalant kölsch adaptiert. Den großen Gesamtklang verstärkten der Frauenchor Belcanta  und das Collegium Cantandi, beide aus Bonn.

Nach pompösen Auftakt mit Händels Krönungshymne „Zadok the Priest“, flottem Ritt durch Jacques Offenbachs Orpheu’sche Unterwelt und romantisch gesungen Barcarole überraschte die aus der TV-Volksmusik bekannte Stefanie Hertel mit Welthits von „Ganz Paris träumt von der Liebe“ und „Quando, quando“ bis zu Musicalmelodien und ABBA. Auch  der britische Sänger Lance Ellington, sonst auf Swing à la Sinatra spezialisiert, überraschte, als er das Wende-Lied „Wind of Change“ und Songs aus James-Bond-Filmen vortrug. Ein Heimspiel hatte der Vizechorleiter Achim Hoffmann. Für das kraftvolle Torero-Lied aus „Carmen“ brauchte der Bariton kein Mikrofon. Aus der von Chorleiter Florin komponierten Symphonie in Kölsch malten die Chöre und das Orchester Philharmonie Südwestfalen musikalisch die Morgenstimmung am Dom. Herrlich ist bei Deutz-Chor-Konzerten immer das Finale, wenn das Publikum mitsingt, diesmal die Köln-Hymne „Du bes die Stadt“ auf die Melodie des schottischen Traditionals „Highland Cathedral“. Womit sich der Kreis nach Großbritannien schloss. (Ulrike Weinert in Kölnische Rundschau am 31. Mai 2022)


Jubiläum mit hörbarer Freude

…. Heiter und sorglos sollen 75 Jahre Freude an der Musik und am gemeinsamen Singen gefeiert werden….. Energetisch und mit vollem Körpereinsatz leitete er (Heinz Walter Florin - d. Red.) er den Auftritt und behält dabei Orchester, Chor und die Solisten im Blick…. Was an professionellen Stimmen fehlt, macht der Laienchor mit Einsatz und sichtlicher Freude am Gesang wieder wett…. Werke von Strauß, Léhar, Lincke oder Stolz garantieren gute Laune, wie der begeisterte Applaus des Publikums beweist….. Zu Recht erklingt in der Zugabe der Wunsch, dass es so „Schön wie heut’ immer sein möge“. (Kölnische Rundschau am 14. September 2021)


Festliche Operettengala zum 75-jährigen Jubiläum

… ist der Deutz-Chor die erste Formation ihrer Art, die nach langer pandemiebedingter Pause wieder in der Kölner Philharmonie aufschlagen konnte…. Begleitet von der Nordwestdeutschen Philharmonie und unter dem zügig-routinierten Dirigat seines (heuer bereits 20 Jahre amtierenden) Leiters Heinz Walter Florin unternahm…. der Chor eine jubiläumsbedingt heitere Reise durch die deutsch-österreichische Operette…. mit zahlreichen Hits und Evergreens…. die Sopranistin Lisa Tjalve und der Tenor Heiko Reissig…. setzten noch vokale Glanzlichter auf. Musik rundum zum Wohlfühlen. (Kölner Stadt-Anzeiger, 14. September 2021)


Ein Leben für die Musik gelebt

Viele Freunde der Musik und des Chorgesangs werden sich noch an die großen Chor-Konzerte unter Leitung des Kölner Chordirigenten Oswald Gilles…. erinnern. Der am 19. September 1926 in Vingst geborene Musiker… hat ein Leben für die Musik gelebt. … 1982 wurde er Chordirektor des Deutz-Chor Köln. … Bedeutende Konzerte unter seiner Leitung…begeisterten das Publikum.
(Kölner Wochenspiegel – 14. Januar 2021)


Dirigent und Komponist Oswald Gilles ist tot

Am vorletzten Tag des alten Jahres ist der Dirigent, Komponist und Arrangeur Oswald Gilles im Alter von 94 Jahren gestorben… Er war (in seiner Zeit) einer der bedeutendsten Chorleiter der Region gewesen, würdigte der Deutz-Chor Köln seinen einstigen Dirigenten… Gilles arrangierte Literatur für seine Chöre (u. a. seinen Deutz-Chor Köln – die Red.) und sorgte für eine gründliche Ausbildung der Sänger.
Rheinische Post / Ausgabe Leverkusen-Opladen (online) – 7. Januar 2021


Oswald Gilles mit 94 Jahren gestorben

Der Deutz-Chor trauert um seinen langjährigen Leiter Oswald Gilles, der am 30. Dezember gestorben ist…. 1982 wurde er Chordirektor des Deutz-Chor Köln, den er künstlerisch fit für große Aufgaben machte. Bedeutende Konzerte unter seiner Leitung im Gürzenich, in der Philharmonie und in Kirchen sowie in Konzertsälen im In- und Ausland begeisterten das Publikum…. Gilles arrangierte interessante Chorpartien, sorgte für eine gründliche Ausbildung seiner Sänger, erweiterte das Repertoire und wirkte insgesamt innovativ….
(Kölnische Rundschau – 7. Januar 2020)


Das Chorleben in Corona-Zeiten

Und weil zurzeit keine regulären Proben für die über 100 Sänger stattfinden können, geht der Chor neue Wege. Heinz Walter Florin, der Künstlerische Leiter des DEUTZ-Chores, nutzt die elektronischen Möglichkeiten und probt virtuell. Jede einzelne Stimme übt so für sich und doch mit allen Sängern gemeinsam.
(Kölner Wochenspiegel – 14. Mai 2020)


Der DEUTZ-Chor Köln geht neue Wege

Bewährtes fortsetzen und Neues wagen

Der DEUTZ-Chor wird in den nächsten zwei Jahren das, was ihn ausgezeichnet hat, fortsetzen und parallel dazu neue Wege 
gehen. So wird es nach wie vor die großen Konzerte in der Philharmonie und die vorweihnachtlichen Konzerte im Gürzenich 
geben…. Und es wird gefeiert im Jubiläumsjahr 2021…
(Kölner Wochenspiegel – 18. März 2020)


Vorweihnachtliche Konzerte 2019

Feierlicher kann das Ambiente kaum sein, der festlich dekorierte Gürzenich ist ausverkauft, als dort am Sonntag der 
DEUTZ-Chor sein traditionelles vorweihnachtliches Konzert …. „Weihachten bin ich zu Haus“ … gibt….
Der DEUTZ-Chor Köln ist seit mehr als 70 Jahren eine feste Größe in der Kölner Chorlandschaft….
(Kölnische Rundschau – 16. Dezember 2019)


Sonore Klänge und glockenhelle Tupfer

Unter dem Motto „Weihnachen in ich zu Haus“ präsentierte der Männerchor der DEUTZ AG unter Leitung des Dirigenten und Komponisten Heinz Walter Florin die beliebtesten internationalen Weihnachtslieder….. Unterstützt wurden sie dabei von der „Sängerjugend der Klingenstadt Solingen“…. Die Pänz mit ihren glockenklaren Stimmen entzückten das Publikum und stellen einen schönen Kontrast zu den tiefen Tönen des Männerchors dar.
(Kölnische Rundschau – 16. Dezember 2019)


Für et Hätz

Die Fööss begeistern mit dem Deutz-Chor und den Niederrheinischen Sinfonikern in der Philharmonie…. Wenn die Philharmonie „e Stück von unserem kölsche Hätze“ wird, steht ein Musikereignis  der besonderen Art auf dem Programm…. Die Bläck Fööss, der fast 100 Mann starke DEUTZ-Chor und die Niederrheinischen Sinfoniker luden zu „Kölle – uns Heimat am Rhing“ ein. Mit leise läutenden Glocken eröffnete Heinz Walter Florin mit seiner Eigenkomposition  „Symphony in Kölsch“ den musikalischen Reigen…. Nach der Pause wird dann die Philharmonie gerockt: Die Fööss legen los… Schon beim „Stammbaum“ bricht Jubel im Publikum aus, der DEUTZ-Chor hat mit fast 2000 weiteren Sängern im Saal Verstärkung gefunden… (Und) Mit „Du bes die Stadt verabschieden sich der DEUTZ-Chor, die Niederrheinischen Sinfoniker und die Bläck Fööss von ihrem Publikum stehende Ovationen.
(Kölnische Rundschau – 2. Juli 2019)


„Uns Heimat am Rhing“

Deutz-Chor und Bläck Fööss singen gemeinsam in der Philharmonie

Florins Symphonie…beschreibt einen musikalischen Spaziergang zu vier Orten der Stadt…. ein musikalisch-symphonisches Klangbild der Stadt, die für viele Menschen Heimat und Gefühl gleichermaßen ist…. In der zweiten Hälfte treiben die Bläck Fööss mit „Achterbahn“… oder „Unser Stammbaum“ die Stimmung an… bevor „Du bes die Stadt“  im Big Band Sound das Konzert beendet. Stehende Ovationen des Publikums.
(Kölner Stadt-Anzeiger – 1. Juli 2019)